Partnergemeinde: Gemeinde Unterensingen

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Mecseknádasd in Ungarn

Im Jahre 1989 war es soweit: die Partnerschaftsurkunde mit der Gemeinde Mecseknádasd in Ungarn konnte unterzeichnet werden.

Im Zuge der Öffnung Europas war es beiden Gemeinden wichtig, aufeinander zuzugehen, um als Gemeinden unterschiedlicher Länder hinsichtlich der Völkerverständigung "Pionierarbeit" zu leisten. 

Seit 1989 besteht eine enge Verbundenheit zwischen der Gemeinde Mecseknádasd und der Gemeinde Unterensingen.

Im Jahr 1999 wurde das 10-jährige Jubiläum dieser Partnerschaft gefeiert. Die Partnerschaft wird durch Besuche belebt, so finden jedes Jahr u. a. Treffen der Schüler beider Gemeinden statt. Auch die Beteiligung der Gemeinde Mecseknádasd am alle zwei Jahre stattfindenden Unterensinger Dorffest ist schon zur Tradition geworden. 

Im Jahr 2009 konnte man das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft feiern. Mit einem großen Programm sowohl in Ungarn als auch in Unterensingen wurde die langjährige Partnerschaft gebührend gefeiert. 2014 wurde die 25-jährige Partnerschaft mit einem abwechslungsreichen Programm in Nadasch gefeiert.

Weitere Informationen zu unserer Partnergemeinde erhalten Sie auch über das Internet: Zur Homepage der Partnergemeinde