Artikel vom 03.11.2022

73760 Ostfildern-Nellingen

am 10.10.2022

Sehr geehrter Herr Bolay,

sowohl aus der Bürgerschaft, als auch von Mitgliedern des Gemeinderats wurden in den letzten Wochen und Monaten vermehrt Beschwerden, bzw. Klagen im Hinblick auf deutlich zunehmendem Fluglärm in unserer Gemeinde an mich herangetragen.

Ich persönlich habe unabhängig davon bereits dieselben Wahrnehmungen gemacht.

Im Auftrag unseres Gemeinderats bitte ich daher um Beantwortung folgender Fragen:

1. Stimmt es, dass der Flugverkehr über der Gemeinde Unterensingen bzgl. der Anzahl der Flüge (egal, ob in Bezug auf die seitherige Flugroute oder in Bezug auf den Probebetrieb bzgl. der geänderten Flugroute) zugenommen hat?

Vor allem werktags frühmorgens und am Wochenende tagsüber ist eine deutliche Zunahme von Flugbewegungen bemerkbar.

• Wenn ja, um wie viel Flüge, bzw. um welche prozentuale Steigerungen handelt es sich?
  • Stimmt der sich immer mehr erhärtende Eindruck, dass bzgl. der seitherigen Abflugroute (Plochingen/Deizisau-Wendlingen-Oberboihingen) immer mehr in Richtung Unterensingen abgewichen wird?
  • Wenn ja, welchen sachlichen Grund gibt es hierfür?

Nachdem es sich bei dem offensichtlich veränderten Flugverhalten um alles andere als eine Lappalie handelt, erwarte ich sowohl im Namen der gesamten Bevölkerung Unterensingens, wie auch vor allem des gesamten Gemeinderats hierzu eine schlüssige Antwort.

Ich wäre Ihnen deshalb sehr verbunden, wenn Sie als Vorsitzender der Fluglärmkommission Stuttgart zu den von mir aufgeworfenen Fragen Stellung nehmen könnten.

gez.

Sieghart Friz