Schreiben an die Bundestagsabgeordneten Herrn Matthias Gastel, Herrn Michael Hennrich, Herrn Dr. Nils Schmid und Frau Renata Alt am 12.10.2022 Aufgabe der Hausarztpraxis Dr. Harald Weidner in Unterensingen

Artikel vom 03.11.2022

Sehr geehrte Frau Alt, sehr geehrte Herren,

ich wende mich heute mit einem Anliegen, welche unsere Gemeinde und natürlich insbesondere auch mich und den gesamten Gemeinderat derzeit sehr belasten, an Sie.
Nach fast 25-jähriger Tätigkeit schließt Herr Dr. Harald Weidner seine Hausarztpraxis zum 31.12.2022. Somit verlieren ca. 1.500 Patienten ihren Hausarzt.
Die Gemeinde Unterensingen mit 5.000 Einwohnern hatte mit Frau Dr. Boog sowie Herrn Dr. Weidner lange Jahre, bzw. Jahrzehnte immer zwei Hausarztpraxen.
Diese sind meines Erachtens für eine Gemeinde in unserer Größenordnung mindestens auch notwendig. Selbstverständlich kann Frau Dr. Boog die nun nicht mehr versorgten Patienten nicht noch zusätzlich aufnehmen.
Im Gegenteil ist Frau Dr. Boog schon an ihrer Patientengrenze angelangt. Nachdem die Praxis Dr. Weidner in zentralster Ortslage, zudem im Gebäude des Pflegeheims „DAHEIM“ sowie auf einer Etage mit einer Physiotherapiepraxis - also eigentlich über beste Rahmenbedingungen verfügt - hoffe ich sehr, dass wir hier zu einer guten Nachfolgelösung kommen.
Dass dies in der derzeitigen Lage nicht einfach ist, ist mir auch klar. Nachdem in jüngster Vergangenheit im Raum Nürtingen immer mehr Hausarztpraxen aus den verschiedensten Gründen – nicht nur altershalber – ihre Tätigkeit aufgegeben haben und fast durchweg keine Nachfolgelösung gefunden wurde, ist die hausärztliche Versorgung im Raum Nürtingen/Wendlingen nicht nur äußerst angespannt, sondern nach meiner Auffassung sogar in Gefahr. Viele, vor allem auch betagte Patientinnen und Patienten, welche seither bei Herrn Dr. Weidner waren, kommen in ihrer verzweifelten Lage auf meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vor allem auf mich selbst zu.
Fast tagtäglich werde ich mit diesen einzelnen Schicksalen konfrontiert, bei meinen Mitarbeiterinnen, vor allem in meinem Vorzimmer stehen die Telefone nicht mehr still. Im Rahmen der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 10.10.2022 habe ich den Gemeinderat sehr ausführlich über die entstandene Situation informiert.
Mit weiteren direkt betroffenen Akteuren wie z. B. das genannte Pflegeheim, die Physiotherapiepraxis, Frau Dr. Boog sowie unserer Apothekerin Frau Kloß möchte ich ebenfalls bald ein Gespräch führen, um nach Lösungsmöglichkeiten Ausschau zu halten.
Aber in allererster Linie möchte ich Sie, als gewählte/r Abgeordnete/r unserer Gemeinde um Mithilfe in dieser dramatischen Lage bitten.

Jederzeit stehe ich Ihnen für ein Gespräch, bzw. gerne auch ein Telefonat zur Verfügung.

gez. Sieghart Friz Bürgermeister

Verteiler: -Damen und Herren des Gemeinderats