Pressemitteilungen: Gemeinde Unterensingen

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Gemeinde Unterensingen
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user

Neujahrsempfang am 20.01.2024

Artikel vom 29.01.2024

Neujahrsempfang am 20.01.2024

Die Gemeinde Unterensingen und die Selbständigen Unterensingen e.V. luden gemeinsam zum Neujahrsempfang im Udeon ein.
Das Motto: 50 Jahre Landkreis Esslingen – Herausforderungen für die Zukunft.

Etwa 100 Zuschauerinnen und Zuschauer waren gekommen.

Als Ehrengäste wurden folgende Persönlichkeiten willkommen geheißen:
Heinz Eininger, Landrat des Kreises Esslingen
Renata Alt, FDP, Bundestagsabgeordnete
Matthias Gastel, Die Grünen, Bundestagsabgeordneter
Markus Grübel, CDU, Bundestagsabgeordneter
Dr. Natalie Pfau-Weller, CDU, Landtagsabgeordnete
Andreas Schwarz, Die Grünen, Landtagsabgeordneter
Andreas Kenner, SPD, Landtagsabgeordneter

Die Begrüßung erfolgte durch Bürgermeister Sieghardt Friz.

Herr BM Friz zeigte den Politikern und seinen Bürgern die derzeitigen Herausforderungen der Gemeinde auf. Sorgen bereitet ihm auch der respektlose Umgang mit Politikern, Helfern von Feuerwehren und Notdiensten, sowie Mitarbeitern der Verwaltung.

Als erster Redner der geladenen Gäste aus der Politik schilderte Landrat Heinz Eininger die Anfangsjahre des Landkreises Esslingen und die weitere Entwicklung, der Erfolg der Kreisreform wurde hart erarbeitet. Die 44 Kommunen des Landes stehen vor großen Herausforderungen durch die Probleme aus der zusätzlichen Migration durch die Kriege in der Ukraine und in Palästina.
Die 3-stufige Unterbringung funktioniert nicht mehr, die Kapazitäten sind fast ausgeschöpft.
Ebenso kann die staatliche Leistungsfähigkeit die Versprechungen nicht mehr einhalten, das Bürgergeld droht den Kreishaushalt zu sprengen. Der Zustand der Kliniken, der Schulen und des öffentl. Nahverkehrs wurden ebenfalls thematisiert.

Weitere Redner waren Frau Dr. Natalie Pfau-Weller, die in ihrer Rede durch die Jahrzehnte reiste und anhand der jeweils populären Musikrichtungen verschiedene Eckpunkte im Kreis ansprach. So zum Beispiel die Parksiedlung in Ostfildern, die Schließung des Krankenhauses in Plochingen, der Umbau Hölderlinhauses in Nürtingen, die Eröffnung der Neubaustrecke Ulm.

Renata Alt richtete ein Dankeswort an die Selbständigen. Sie ist in ihrer Tätigkeit täglich mit dem wahren Elend der Menschen konfrontiert. Frieden ist wichtig. Appell an die Bürger: Vertrauen in die Regierung

Andreas Kenner erinnerte mit seiner launigen Rede an die Anfangszeiten des Kreises Esslingen und dass Ministerpräsident Kretschmann vor seiner Amtszeit Mitglied des Kreistages Esslingen war. Optimismus und Zusammenhalt sind ihm wichtig.

Markus Grübel stellt dar, dass die Wirtschaft letztes Jahr geschrumpft ist. Der Zinsaufwand für die Schulden hat sich gegenüber 2023 drastisch erhöht. Deshalb hat die Schuldenbremse so wichtig. Die CDU spricht sich für eine Dienstpflicht der Bürger aus. Derzeit  sind 3,9 Mio. Menschen Bürgergeldempfänger. Dies ist nicht bezahlbar.

Andreas Schwarz wirbt für die duale Ausbildung im Handwerk um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Die Stärkung der Grundschulen ist ebenso sein Thema.

Mit einem Schlusswort bedankt sich Sibylle Jenz, 1. Vorsitzende der Selbständigen Unterensingen e.V. bei den Rednern, sowie bei BM Friz und dem Unterensinger Gemeinderat für die gemeinsame Durchführung der Veranstaltung.

Im Anschluss an die Veranstaltung trafen sich die Ehrengäste und Besucher am Büffet, um an Stehtischen über viele Themen zu diskutieren.

Danke an alle Helfer für die Vorbereitung und die Mitwirkung.
Danke an Familie Thomas Heber von der Metzgerei Heber, für das leckere Büffet.