Pressemitteilungen: Gemeinde Unterensingen

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Ehrung von Gemeinderat Helmut Hallass für 40-jährige Zugehörigkeit im Gemeinderat

Artikel vom 08.05.2023

Seit 22.04.1983, also seit nun mehr 40 Jahren vertritt Helmut Hallass ununterbrochen die Interessen der Unterensinger Bürgerschaft im Gemeinderat.

Diese besondere und zudem sehr seltene Ehrung konnte Bürgermeister Sieghart Friz im Rahmen der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am 02.05.2023 vornehmen.

Eine 40-jährige Zugehörigkeit im Gemeinderat hat, so BM Friz in seiner Laudatio,

in unserem Land insgesamt absoluten Seltenheitswert.

Dieses weit über durchschnittliche ehrenamtliche Engagement von Helmut Hallass belege auch dessen hohe Verbundenheit mit unserer Gemeinde.

Damit ist Gemeinderat Helmut Hallass aktuell natürlich der dienstälteste Gemeinderat im Gremium.

Der Bürgermeister würdigte dem Jubilar, als ein Gemeinderat, welcher auch seine Linie beibehält, wenn er von etwas überzeugt ist und dies im Sinne des Gemeinwohls am besten ist.

Bürgermeister Sieghart Friz erwähnte auch die durchgehend äußerst hohen Stimmergebnisse von Herrn Hallass bei den jeweiligen Gemeinderatswahlen in der Vergangenheit. Dies belege seine hohe Popularität und Wertschätzung innerhalb der Unterensingen Bevölkerung.

Gemeinderat Helmut Hallass, so BM Friz weiter, ist jemand, der bei allen Entscheidungen immer auch den Blick auf die finanziellen Folgen richtet. Ihm sind solide und geordnete Finanzen ein Herzensanliegen.

Aktuell ist Gemeinderat Helmut Hallass zudem zweiter Bürgermeisterstellvertreter sowie ordentliches Mitglied im Ausschuss für Energie und Umwelt.

Zudem vertritt er die Interessen der Gemeinde in der Verbandsversammlung und des Gewerbezweckverbands “ Wirtschaftraum Nürtingen“.

Bürgermeister Sieghart Friz überreichte im Rahmen dieser Ehrung Frau Hallass einen Blumenstrauß und dem Ehepaar einen finanziellen Beitrag für ein Wochenende am Bodensee. Außerdem erhielt Herr Hallass aus den Händen des Bürgermeisters im Auftrag des Gemeindetags Baden- Württemberg eine Ehrenurkunde sowie ein dazugehöriges Erinnerungskunstwerk.

Abschließend gab der Bürgermeister seiner Hoffnung Ausdruck, das Gemeinderat Helmut Hallass noch möglichst lang seine große Erfahrung, sowie seinen Wissensschatz weiterhin im Gremium einbringen möge.