Pressemitteilungen: Gemeinde Unterensingen

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Übergabe Baugebiet "Mittlere Braike"

Artikel vom 17.08.2023

Übergabe Baugebiet "Mittlere Braike"

Nach ziemlich genau 1 Jahr Bauzeit hat die Erschließungsträgerin Geoteck Ingenieure GmbH aus Kirchheim unter Teck am Donnerstag, 27.07.2023 das Baugebiet „Mittlere Braike“ an die Gemeinde und die beteiligten Grundstückseigentümer übergeben.

Die Gemeinde und die Erschließungsträgerin hatten die an der Planung und Erschließung Beteiligten, die Eigentümer sowie den Gemeinderat zur offiziellen Übergabe am Nachmittag eingeladen. Vormittags fand bereits die technische Abnahme ohne erkennbare Mängel statt.

Bei leichtem Regen konnten Bürgermeister Sieghard Friz und der Geschäftsführer der Geoteck, Günter Baumann, ca. 30-40 Personen im neuen Baugebiet begrüßen.

Beide betonten in ihren kurzen Ansprachen die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeindeverwaltung, der Erschließungsträgerin Geoteck, den Planungsbüros Infrateck und ARP sowie der bauausführenden Fa. Schwenk aus Unterensingen.

Hervorgehoben wurden einige Besonderheiten im Baugebiet, so durften z.B. auch in den Fahrbahnbereichen nur wasserdurchlässige Pflasterbeläge verwendet werden. Das Plangebiet erhielt eine intelligente Straßenbeleuchtung, die auf Bewegungen im Baugebiet reagiert und sich dementsprechend hochschaltet und anschließend wieder auf die Grundeinstellung dimmt. Die öffentlichen Straßen im Baugebiet liegen teilweise deutlich über dem natürlichen Gelände, somit können die Bauherren einen Großteil des anfallenden Erdaushubes  auf dem eigenen Grundstück wieder einbauen und somit Kosten sparen.

Im Baugebiet stehen der Gemeinde insgesamt 30 Bauplätze für Einzel-, Doppel- und Reihenhäuser sowie 3 Bauplätze für Mehrfamilienhäuser/Wohnquartiere zur Verfügung, wobei einige Bauplätze bereits verkauft wurden.

Mit dem Durchschneiden eines Bandes wurde das Baugebiet offiziell von Geoteck an die Gemeinde Unterensingen übergeben, bevor die Firma Schwenk noch zu einem kleinen Imbiss einlud.