Pressemitteilungen: Gemeinde Unterensingen

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Bürgerbrief an die Gemeinde Unterensingen zum Thema Ukraineflüchtlinge und Energieeinsparung

Artikel vom 03.11.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der unsägliche Angriffskrieg Putins auf die Ukraine und deren Folgen für uns alle, beschäftigen uns derzeit im hohen Maße.
Man hat den Eindruck, die Krisen reißen nicht ab.

1.       Flüchtlingsunterbringung

Die sogenannte Anschlussunterbringung ist eine gemeindliche Pflichtaufgabe, deren sich unsere Gemeinde nicht entziehen kann.

Nachdem sowohl das Land Baden-Württemberg (mit ihren Erstaufnahmestellen für Flüchtlinge) als auch der Landkreis Esslingen (in Bezug auf die vorläufige Unterbringung) im Prinzip keine weiteren Raumkapazitäten mehr zur Verfügung haben, werden nun wöchentlich Ukraineflüchtlinge den Städten und Gemeinden des Landkreises, so auch der Gemeinde Unterensingen, überstellt.Die Gemeinde Unterensingen hat nur noch ganz wenig (Rest-)Flächen zur Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung.
Demnächst sind diese Flächenreserven in unseren Gebäuden vollständig aufgebraucht!

Daher der dringende Appell an alle Unterensingerinnen und Unterensinger:

Sofern Sie noch freien Wohnraum oder gar ein ganzes Gebäude zur Verfügung haben, melden Sie sich bitte dringend bei uns. Auch unbebaute Grundstücke, welche uns zu Mietzwecken zur Verfügung gestellt werden, helfen uns eventuell weiter.

Meine Mitarbeiterinnen Frau Stoll; Telefonnummer: 07022 6097-16 (y.stoll(@)unterensingen.de) und Frau Sirsch Telefonnummer: 07022 6097-25 (l.sirsch@unterensingen.de) stehen Ihnen gerne auch für Fragen und generell mit Rat und Tat zur Verfügung.

Auch unsere beiden Kirchengemeinden habe ich bereits angeschrieben und zum Teil ergänzend telefonisch um Mithilfe gebeten.
Vielen Dank all denjenigen Institutionen und Privatpersonen, die uns bereits tatkräftig geholfen haben. Dies möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich erwähnen!   Es war sehr wohltuend, die seitherige Solidarität innerhalb unserer Gemeinde zu spüren.

Selbstverständlich werden wir uns parallel auch mit der Alternative „Aufstellung von Containern für die Flüchtlingsunterbringung“ zunächst verwaltungsintern, danach auch im Gemeinderat auseinandersetzen.

Aber auch diese Alternative hat nicht nur Vorteile!

Sollten all die genannten Appelle nicht die gewünschte Wirkung entfalten, so sehen wir uns leider gezwungen, möglicherweise auch schon kurzfristig eine unserer Hallen für Belegungs- und Unterbringungszwecke in Anspruch zu nehmen.
Keiner von uns – weder Gemeinderat noch Verwaltung und schon gar nicht ich als Bürgermeister – möchten diese letzte uns verbleibende Karte spielen.
Ich weiß sehr wohl auch um die Schwierigkeit unserer Vereine und Organisationen, schon alleine durch die Folgen der Corona-Pandemie, aber auch generell.

Um eine Belegung unserer Hallen zu vermeiden, appelliere ich an Sie alle, uns bei dieser herausfordernden Aufgabe der Flüchtlingsunterbringung mit Wohnraum zu unterstützen!

2. Notwendige Energieeinsparungen

Entsprechend der sogenannten Energieeinsparungsverordnung setzt die Gemeinde Unterensingen in Ihren Liegenschaften diese Vorgaben zur Energieeinsparung komplett um. Die Hausmeister sind Informiert und setzen die notwendigen Maßnahmen um.
Die Gemeinde Unterensingen hat hier eine Vorbildfunktion, deren sind wir uns bewusst.
Darüberhinausgehende weitere Einsparungen werden von uns jeweils auf Vor- und Nachteile gewissenhaft überprüft und vor allem auch in Relation zum möglichen Einsparungspotential gestellt.
Darüber hinaus möchte ich Sie alle bitten, in Ihrem privat Umfeld bewusst sorgsam mit Energie (Gas, Strom, Öl usw.) umzugehen.
Die Ressourcen, vor allem beim Gas, sind in diesem Winter endlich!
Hier braucht es gemeinsame Anstrengungen zur Einsparung sowohl von den Unternehmen als auch von den Bürgerinnen und Bürgern!

Ich bedanke mich bereits jetzt für Ihre Mitwirkung sowohl bei der Flüchtlingsunterbringung als auch beim Thema „Energieeinsparung“ und wünsche Ihnen allen persönlich alles Gute und Gesundheit!

Sieghart Friz