Die Gemeinde warnt - Achtung vor Schockanrufen in Unterensingen!
icon.crdate15.08.2024
Mit der Bitte um Beachtung
Die Gemeinde warnt - Achtung vor Schockanrufen in Unterensingen!
In den vergangenen Tagen kam es in Unterensingen vermehrt zu sogenannten Schockanrufen, wie Bürger berichtet haben. Bei diesen Anrufen geben sich Betrüger als Behördenmitarbeiter (z. B. Polizeibeamte) oder Verwandte aus und versuchen, ihre Opfer durch Schocknachrichten, wie vermeintliche Unfälle, in Panik zu versetzen. Ziel dieser Anrufe ist es, die Betroffenen dazu zu bringen, schnell hohe Geldbeträge zu überweisen oder sensible Daten preiszugeben.
Die Täter agieren dabei geschickt und nutzen die Angst und Verunsicherung der Angerufenen aus, um sie unter Druck zu setzen, indem sie behaupten, die sofortige Zahlung sei notwendig, um schlimmere Konsequenzen zu verhindern. Die Gemeinde Unterensingen warnt ausdrücklich davor, auf solche Anrufe einzugehen.
Bleiben Sie skeptisch, geben Sie am Telefon keine persönlichen Daten weiter, und überweisen Sie niemals Geld an Fremde. Wichtig ist, Ruhe zu bewahren und sich bei Verdacht auf einen Betrugsversuch umgehend bei der Polizei zu melden. Weitere Informationen zum Verhalten bei betrügerischen Anrufen finden Sie hier.